Vegetables, Fruits, Vegetables…

Der Gemüse und Obst Anbau liegt hier zu großen Teilen in den Händen der Firma Dole. Mit 20.000 ha ist Dole der größte Gemüsebauproduzent in den USA und weltweit. 
Dole gibt es als Marke auch im Einzelhandel. Interessant ist, dass der Konzern ausschließlich auf Pachtflächen produziert. Hier sind es riesige Sandflächen, die durch Bewässerung und Begradigung urbar gemacht wurden.
Dole übernimmt nach der Pacht alles, was für die Produktion, Ernte und Auslieferung an den Lebensmittelhandel notwendig ist. Die Anbauflächen von Dole liegen im Winter in Yuma (Südarizona) und im Sommer in Salina (Kalifornien). Genau die Orte, an denen wir, auf unserem Weg nach Los Angeles, heute vorbeigefahren sind. Wir haben Quadratkilometer große Felder gesehen, allein mit Karotten oder Zwiebeln bebaut. Die Karotten waren angehäufelt, wie bei uns zB. die Kartoffeln, um alles mit dem Vollernter zu ernten.

Ich habe nachgelesen, dass die Lückenindikation in den USA eine ebenso große Bedeutung hat wie in Deutschland. Das heißt, das Land wird nicht nur einmal, sondern mindestens zweimal im Jahr für den Anbau genutzt. Die riesigen Dattelplantagen haben uns besonders gut gefallen :)) Als wir mit den Mountis losgefahren sind, stand folgendes Schild und unter dem Schild lagen die Patronenhülsen;))

Hier liegt kein Schnee, sondern ein Salzsandboden;))

Mandelbäumchen:))