It’s the volcano that affects everything you see… vor fast 17 Millionen Jahren hat die Vulkanische Aktivität in Nevada begonnen. 2,1 Millionen Jahre sind seit dem ersten Ausbruch hier im Yellowstone Gebiet vergangen. Der Name kommt von dem Yellowstone River, der durch das Gebiet fließt. Der Nationalpark liegt zu weiten Teilen in der vor 640.000 Jahren entstandenen Caldera ( dem Vulkantrichter) des Yellowstone-Vulkans, über einer Magmakammer, die in ca. 8 km Tiefe liegt. Der Vulkanrand liegt auf über 2400m und ist rundherum begrenzt durch Bergketten der mittleren Rocky Mountains, die zwischen 3000 und 4300m hoch sind. Im Yellowstone selbst ist der Kraterrand nicht wirklich sichtbar.
Übrigens könnten 600 Millionen Fußballfelder, 30 cm hoch mit der Asche des großen Vulkanausbruchs vor 640.000 gefüllt werden.
Wir sind durch das Westgate ( links) in den Nationalpark eingefahren. Während der zwei Tage waren wir entlang der roten Linie unterwegs. Aufgrund der Wetterlage waren alle Campingplätze geschlossen und da „Wildcamping“ mit einer Strafe von 500$ bedacht wird, mussten wir abends raus und frühmorgens wieder reinfahren. Die lila markierten Straßen waren aufgrund des Schneefalls gesperrt.
Tatsächlich darf im Yellowstone geangelt werden. Wir haben so einige tapfere Angler im eisigen Fluss gesehen. Hier gibt es vor allem die Yellowstone-Cutthroat-Forelle, so genannt, wegen der blutroten Zeichnung an der Kehle.
Genug des Intros, jetzt geht’s los:))