Heute waren wir auf der Feier des „Nation Christmas Tree“. ( Der National Chistmas Tree befindet sich in Washington).Der „General Grand“ wird hier im Kings Canyon Nationalpark seit 1924 ,fast jedes Jahr, symbolisch für alle Weihnachtsbäume der Nation, geehrt. Bisher ist die Feier erst dreimal ausgefallen – letztes Jahr war am 9.12. ein Schneesturm…) Die Geschichte geht auf das Jahr 1923 zurück. Damals stand ein kleines Mädchen vor dem „General Grand“ und sagte: „This tree would make a nice Christmas tree .“ Wer das Mädchen war, weiß niemand, aber gehört wurden ihre Worte von dem verantwortlichen Ranger und der fand den Gedanken gut. Innerhalb eines Jahres erließ der amerikanische Präsident einen Erlass, dass der „General Grand“ jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember als Weihnachtsbaum der Nation geehrt wird. Auch heute wurden Grußworte von Joe Biden verlesen.
Der Schülerchor der Sanger Highschool und der Gloches Choir haben die Feier feierlich gestaltet. Es wurde eine Nation Christmas Tree Urkunde ausgestellt und von den Honoratioren unterzeichnet.
Die beste Rede war von der eben in den Ruhestand gewechselten Polizeipräsidentin. Als ich ihr dazu gratulierte, war sie etwas erstaunt, doch sehr erfreut. Später habe ich die Lady vom Visitor Center gefragt, ob sie auch bei der Feier war. Von ihr kam die Antwort: Yes, but you were too busy talking to our commissioner as to see me.“ ;))
Es war eine schöne Feier! Wir haben uns gefreut, dass wir teilnehmen konnten und somit bei einer echt amerikanischen Feierstunde live dabei waren. Frühmorgens waren wir schon mit den Mountis zum General Grant gefahren und hatten zwei Ranger getroffen, die gerade das Redepult für die Feier gebracht haben. Von den beiden haben wir dann auch erfahren, dass und wann die Feier stattfindet. Als sie weg waren, konnte ich nicht widerstehen;))