Polen

Frage: Was trinkt der polnische Jäger nach dem Ansitz?

a) Wodka

b) Slibowitz

c) Jägermeister

Die letzte Nacht war Vollmond und wir sind mit Boris zusammen in sein Jagdrevier, um mit der Wärmebildkamera Tiere zu beobachten. Er hatte uns erzählt, dass in der Nacht zuvor Wölfe in seinem Revier waren. Wir sind um 21.30 Uhr los und waren um 2 Uhr wieder zurück. Gesehen haben wir Hasen, Rehe, Wildschweine, einen Fuchs und keinen Wolf. War trotzdem sehr spannend und cool.
Fahrradtour

Bruno von Querfeld

Missionar bei den Preußen, Erzbischof und Märtyrer. Wurde im Jahre 1009 hingerichtet und 1000 Jahre später haben ihm die Polen, gemeinsam mit ihren russischen Nachbarn ein Denkmal gesetzt. Der Marmorstein ist massiv!!

Giżycko

Jede Stunde wird die Brücke über den Kanal geöffnet für den Schiffsverkehr. Keineswegs automatisch, sondern von einem Brückenwärter. Selbst die große Schranke muss er von Hand hoch schieben, was gar nicht so einfach ist, denn gegen Ende gibt er ihr einen Stoß, in der Hoffnung, dass sie nicht wieder zurückfällt. Kaum ist die Brücke mit Hand zugedreht, die Schranke offen, wollen schon die ersten über die Brücke gehen. Aber weit gefehlt, solange die Ampel rot ist, dürfen auch die Fußgänger die Brücke nicht betreten. Erst wenn er von einer Seite zur anderen gerannt ist und alles wieder auf Grün gestellt hat, geht der Verkehr weiter.

Danzig

Anna Walentinowitsch, Streikführerin 1970

Heute waren wir mit den Fahrrädern außerhalb der Innenstadt, in einem mehr von Deutschen bewohnten Teil Danzigs. Dort befindet sich auch ein großer Teil der Universität und das Deutsche Generalkonsulat. Auf dem Weg dahin hat sich das Umfeld merklich verändert. Erst kaum oder nur behelfsmäßige Fahrradwege und sehr wenig Fahrradfahrer. Viele leerstehende oder nicht gepflegte Häuser und Grundstücke.

Je näher wir unserem Ziel kamen, desto bessere Fahrradwege, mehr Fahrradfahrer und am Ziel hätten wir auch in einer Großstadt in Deutschland sein können. Plötzlich die allseits bekannten Geschäfte, schöne Parkanlagen, wunderbar hergerichtete Häuser…ein reicher Stadtteil. Und mittendrin die Erinnerung an Anna Walentinowitsch.

1920 – 2020 Deutsches Generalkonsulat


Die Danziger Altstadt mit ihrer schönen Fußgängerzone ist sehr sehenswert und auf Touristen ausgerichtet. Was mir persönlich fehlt, ist die warme, fröhliche und lockere Atmosphäre. Trotz Sonnenschein, Cafés und schöner Umgebung, fehlt mir das Lachen und die Leichtigkeit.

In diesen Engel habe ich mich gleich verliebt!
Schwarze Madonna in der Marienkirche.
Am Hochaltar befindet sich ebenfalls eine Marienstatue, allerdings voll vergoldet und mit zwei Patriarchen rechts und links – beide vergoldet, bis auf die langen, schwarzen Vollbärte.

Astrologie in der Marienkirche.
Ende August – das Sternzeichen der Jungfrau wird angezeigt.

Seit 21 Tagen sind wir mit dem Dachzelt unterwegs und haben auch sehr gut darin geschlafen. Zur Abwechslung wollen wir jetzt in Danzig ein Airbnb Zimmer, beziehungsweise eine kleine Wohnung, buchen. Mal sehen, ob sie tatsächlich so aussieht wie auf den Bildern.

Ein bisschen haben wir das Gefühl, wir sind bei IKEA eingezogen.